diethard
Geschlecht:  Wohnort: Beiträge: 9
|
Verfasst am: 31 Dez 2023 10:06 Initiale Frage | |
|
Hallo zusammen,
in den ersten Jahren nachdem ich Controme installiert hatte, war ich ziemlich angetan von dem System. Auch die YouTube-Videos hatten mich überzeugt.
Das hat sich inzwischen gewaltig geändert, für mich ist der Kurs der Zufriedenheit deutlich gesunken. Controme hat immer wieder Versprechungen gemacht, wie „Coming soon“, „kommt in Quartal xx“, usw., doch gekommen ist nichts, oder mit monatelanger oder jahrelanger Verspätung. Aktuelles Beispiel ist AHA, das ständig weiter auf der Zeitlinie verschoben wird. Das ist ein großer Vertrauensbruch, der sich in weiteren Dingen äußert, z.B. dass man einen Anruf erhält, wenn man im Controme-Forum etwas geschrieben hat, das potentielle Kunden vom Kauf abhalten könnte. Man soll dort nur positive Dinge schreiben! Jeder von Euch weiß, wozu so ein Forum gut ist: Man tauscht sich aus, stellt Fragen, und äußert auch Dinge, die nicht funktionieren. Das sollte dann Controme verwenden, um Verbesserungen vorzunehmen, usw. Aber nein, Hauptsache viele Sternchen bei Google & Co.
Aber das ist lange nicht alles: Wieviel Geld habe ich inzwischen in das System gesteckt, dreimal alle HKT‘s auf andere Modelle ausgetauscht, auch die Raspi‘s auf Neuere, usw. Ich hatte auch den Funk-Bewegungssensor gekauft, für den gab es noch nicht einmal den Treiber bzw. die Anbindungssoftware in dem damals aktuellen HeatOS!
Das ist jetzt wieder der Fall für die neuen WLAN-HKT‘s, die kann man kaufen, aber noch nicht von Controme aus verwenden. Außerdem kann man bei diesen anscheinend nicht ohne weiteres die fest eingebauten Akkus tauschen!
Inzwischen haben wir eine Lambda-Wärmepumpe mit einem wahnsinnig gut schichtenden Speicher von Link3, der im oberen Bereich Brauchwasser zur Verfügung stellt, der sich tief entladen lässt, so dass man auch bei 40 °C noch lange Zeit warm duschen kann, im weiter unten liegenden Bereich den Puffer für den Heizkreis hat, und der über Solarthermie geladen werden kann. Die Steuerung des Mischers und der Heizkreispumpe habe ich Controme entzogen, das macht jetzt die Wärmepumpe. Das gibt mir ein Gefühl von mehr Sicherheit. Auch die HKT‘s habe ich von der Controme-Anbindung gelöst, das hat nie richtig funktioniert, Verbindungsausfälle, automatische Einstellung von temporären Solltemperaturen, obwohl niemand manuelle Änderungen vorgenommen hatte, usw..Laut Controme haben nur wir die Probleme!
Controme verwende ich nur noch für die Steuerung der Fußbodenheizung mit den proportionalen Stellmotoren, die ich wegen der Wärmepumpe auch immer etwas geöffnet lasse, was man mit dem Pro-Gateway ja einstellen kann. Wegen des immer noch nicht zur Verfügung stehenden neuen AHA‘s, überlege ich mir, den hydraulischen Abgleich manuell mit den Durchflussventilen zu machen.
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! |
|