Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HarryP

|
Verfasst am: 28 Jan 2023 12:02 | |
|
Hallo zusammen,
in den letzten 2 Wochen gab es mal wieder etwas Aktivität im Controme-Forum, auch von Michael (Achatz), doch leider hat das Engagement der Controme-Vertreter schon wieder deutlich nachgelassen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass wohl aktuell durch die Moderation zensiert! wird.
Es gab einen Beitrag von "strippe96" (gibt es den hier auch?), zum Thema Sicherheit/Portforwarding/Port-Öffnung und entsprechende "Warnungen" bzgl. der Sicherheit.
Diese Beiträge sind seit gestern verschwunden, da hier wohl Controme nicht tätig werden will.
Finde ich schon bedenklich, wie hier die freie Meinungsäußerung sabotiert wird. _________________ HarryP
1 Miniserver
1 „Floor-Gateway PRO“ (0-10V)
6 Räume FBH mit 8 Heizkreisen
1 Handtuchwärmer (Shelly-TRV)
6 Raumcontroller mit LF
6 Raumthermostate (Batterie/solar)
1 Außenthermometer (solar)
Zentrale Fernwärme in MFH |
|
Nach oben |
|
 |
diethard
|
Verfasst am: 29 Jan 2023 14:11 | |
|
Hallo zusammen,
ich hatte auf den Beitrag von „strippe96“ geantwortet, was mir einen Anruf und eine Mail von Controme eingebracht hatte, da ich etwas darüber geschrieben hatte, dass eine Portweiterleitung von Port 80 dazu führen könnte, dass weltweite Port-Scanner, die heute in hohen Taktraten nach offenen Ports scannen, den Miniserver belasten könnten, weil dieser bei offenem Port immer antwortet. Außerdem hatte ich geschrieben, dass ihr Fernzugriff durchaus auch Sicherheitslücken hat, und sie doch das Wort „sicher“ in ihrer Doku herausnehmen sollten. Sie meinten diese Aussagen im Forum seien geschäftsschädigend, und im Telefonat wurde mir bestätigt, dass ich nicht ganz unrecht habe, aber jetzt müssten Sie eigentlich eine Antwort im Forum schreiben, und dass sie eigentlich gar keine Zeit wegen der vielen anderen Dinge dafür hätten.
Jedenfalls habe ich dann gesagt, dass ich nicht geschäftsschädigend sein möchte, und dass sie von mir aus den Beitrag löschen können. |
|
Nach oben |
|
 |
HarryP

|
Verfasst am: 30 Jan 2023 08:39 | |
|
Schon krass, das Controme seit Monaten die gleiche "Ausrede" (andere Prioritäten, große Nachfrage, Einzelfälle, usw.) einsetzt, um berechtigte Anwenderrückmeldungen, von Kritik will ich gar nicht direkt sprechen, abzuwiegeln.
Und der Geschäftsführer hat wohl keine anderen Aufgaben/Prioritäten, als kritische Anwender anzurufen und mundtot zu machen.
Wenn hier etwas langfristig geschäftsschädigend ist, dann dieses Verhalten.
Nur gut/schade, dass die Regelung und die Logik dahinter m.M.n genial ist, sonst hätte ich schon längst auf Homatic o.ä. gewechselt. _________________ HarryP
1 Miniserver
1 „Floor-Gateway PRO“ (0-10V)
6 Räume FBH mit 8 Heizkreisen
1 Handtuchwärmer (Shelly-TRV)
6 Raumcontroller mit LF
6 Raumthermostate (Batterie/solar)
1 Außenthermometer (solar)
Zentrale Fernwärme in MFH |
|
Nach oben |
|
 |
diethard
|
Verfasst am: 30 Jan 2023 19:10 | |
|
Ich finde es auch nicht gut, dass Comtrome nicht kommunikationsfreudiger ist. Die Beiträge helfen doch auch denen, und mir geht es ja nicht darum, die Firma in ein schlechtes Licht zu rücken, sondern um Sachverhalte aufzuzeigen, die man verbessern bzw. aus der Welt räumen kann. Aber dazu bedarf es der Kommunikation.
Ähnliches gilt bzgl. des Changelogs, die spärlichen und seltenen Einträge gehen gar nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
admin Site Admin
|
Verfasst am: 01 Feb 2023 09:45 | |
|
Über mehrere Jahre, die ich jetzt Controme im Einsatz habe, mußte ich feststellen das:
- Controme leider nur sich und seine Welt der Dinge sieht
- Anregungen und Wünsche der Kunden unwichtig sind
- Mit einem Geräteupdate des Miniservers die alten Funkcontroller nicht mehr gingen und ich 7 neue kaufen mußte. Dies war mir vorher nicht erzählt worden
- Konstenpflichtige Erweiterungen (EMail Benachrictigung bei Ausfall pp.) nur unzureichend funktionieren
Bin mal gespannt, wie das weiter geht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Freeboard.at wählt die schnellste Verbindung für Dich.